Zutaten:

  • Bison Ribs
  • Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • Wurzelwerk
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 El Tomatenmark
  • 400 ml Rinderbrühe
  • 1 Flasche Rotwein
  • 1 Zweig Thymian und Rosmarin
  • Salz & Pfeffer
  • Zubereitung:

Bevor wir starten noch kurz ein paar Worte . Das Gericht dauert so rund 3-4h im Dutch Oven, also verwenden sie gute Briketts, die halten nämlich auch auf dem Dutch Oven rund 4 Stunden.

Zunächst einmal einen Anzündkamin Kohlen vorbereiten und anzünden bis die Kohlen durchglüht. Inzwischen beschäftigen wir uns mit den restlichen Vorbereitungen für die Bison Ribs.

Als erstes wird das Gemüse geschält und klein geschnitten.

Anschließend die Bison Ribs etwas zurecht putzen, also von etwaige Silberhaut oder von überschüssigem Fett befreien.

Anschließend die Rippen ordentlich von allen Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fleisch wird nach dem Garen so zart sein, dass sie  den Knochen herausziehen können.

Bison Ribs scharf anbraten

Wenn der Anzündkamin mit Kohlen durchgeglüht ist, schütten sie ein paar Kohlen aus und stellen den Dutch Oven darauf. Sie erhitzen im Dutch Oven etwas Olivenöl und rösten anschließend die Ribs von allen Seiten ordentlich an. Wenn das erledigt ist, die Ribs aus dem Dutch Oven nehmen und bei Seite legen. Die Röstaromen und das Fett im Topf verwenden wir nun zum Anbraten des Gemüses.

Hierzu geben sie zunächst einfach das Gemüse in den Dutch Oven und röstest es gut an. Anschließend das Tomatenmark hinzugeben und ebenfalls etwas anrösten und mit dem Gemüse vermengen. Alles weiter schmoren bis das Gemüse ein tolles Röstaroma hat.  Bevor wir aufgießen legen wir noch unseren Thymian und Rosmarin ins Gemüse.

Flüssigkeiten in den Dutch Oven füllen

Jetzt sind die Vorbereitungen so gut wie abgeschlossen. Nun noch den Rotwein und die Rinderbrühe in den Dutch Oven füllen und die Rippen dazu legen. Deckel schließen, Kohlen oben drauf verteilen und für ca. 3-4h garen lassen. Die Ribs müssen nicht von der Flüssigkeit überdeckt sein. Es reicht, wenn sie gut zur Hälfte in der Flüssigkeit liegen.

Was die Kohlen angeht, sagt man  werden für 180 Grad ca. 25 Kohlen benötigt.

Zwischendurch sollten sie  immer mal gucken, ob genug Flüssigkeit im Topf ist, ggfs. entweder noch Rotwein oder Rindsuppe nachfüllen. Nach ein paar Stunden können sie  dann ein Einstechthermometer in das Fleisch stecken. Wenn es keinen merklichen Widerstand gibt und sich der Knochen bei einer leichten Drehung heraus ziehen lässt, dann sind die Ribs fertig und butterzart.

Für Anti-Gemüse Esser die Sauce vom Gemüse befreien, einfach die Ribs aus dem Dutch Oven nehmen und die Sauce durch ein Sieb seihen. Bei bedarf noch etwas nachwürzen. Oder die Sauce etwas eindicken mit Stärkemehl und Wasser

Bison Ribs portionieren

Vom Fleisch die Knochen entfernen, in Stücke schneiden und zurück in die Sauce im Dutch Oven legen.

Zum Servieren streuen sie  jetzt noch etwas  Petersilie über das Fleisch und stellen den Topf einfach auf den Tisch, sodass sich jeder etwas nehmen kann.

Als Beilage passt perfekt a „gscheida Eapfi Kned“l, Nudeln aller Art oder einfach nur a

„guats Schwoazbrot“.

!!! Bison- Ribs  aus dem Dutch Oven  sind echt super lecker!!!

Das Gericht ist perfekt für jede Jahreszeit und ist vor allem auch tauglich um mehrere Leute satt zu bekommen.

Vom Aufwand her leicht zu meistern und ein echter Hingucker für Ihre Gäste.

Geschmacksexplosion pur.

 

Gutes Gelingen wünscht

Gerlinde Baumgartner von der Bison-Ranch

Kommentar hinzufügen

0